Und damit schließe ich mein Tagebuch. Über 3 Monate habe ich euch berichtet, wie die Babys in meinem Bauch gewachsen sind. Habe euch erzählt wie es mir geht, wie mir das Futter schmeckt und was ich so erlebt habe.

Dann war der große Tag gekommen und meine sieben Mäuse erblickten das Licht der Welt, obwohl sie ja erst mit 10 Tagen Verspätung ihre Äuglein geöffnet haben. Drei Wochen habe nur ich sie ernährt und geputzt. Dann gabs die erste Ziegenmilch, das Häppchen Schabefleisch, das erste Tockenfutter und die Öffnung der Wurfkiste. Zu Beginn dachten meine Leute, dass die kleinen F-chen so ruhig wie ihre Vorgänger werden würden. Aber da hatten sie sich geirrt. Von Woche zu Woche wurden sie aktiver und wilder. Nichts war vor ihnen sicher, jedes noch so kleine Loch im Zaun wurde zum Ausbruch genutzt. Wenn sie gar zu übermütig waren, wurden sie von meiner Mama Bella zurecht gewiesen und das haben sie sich gemerkt. Ja, Bella kann Hundekinder erziehen, mir fällt das schwerer. Aber bei allem Unsinn, z.B. wurde der Tunnel von ihnen losgerissen und über die Rampe auf die untere Terrasse befördert. Das sah vielleicht ulkig aus und Herrchen und Frauchen haben viel gelacht.

Jetzt war die Zeit des Auszugs gekommen. Sie sind in ihre neuen Familien gezogen und ich werde nach und nach gucken, ob es ihnen gut geht. Zum Glück durfte ich ja diesmal ein Mädchen behalten. Es ist Frau Orange/Gelb und wir rufen sie  F A N N Y.



Und vielleicht wird Fanny in zwei drei Jahren auch Mama werden und euch im Tagebuch davon berichten, wer weiß.........

unsere FANNY

7.7.22 60.Tag

Leider geht auch die schönste Zeit einmal zu Ende und am Vormittag kam Sina mit ihren Kindern und ihrer Mama, um mein letztes Söhnchen Luki abzuholen. Frauchen und Herrchen waren wieder sehr traurig, denn wir hatten uns an die Zwei schon ganz schön gewöhnt. Unsere Fanny verschlief den Abschied und als sie aufwachte:

Da war es nur noch  E I N E



6.7.22 59.Tag

Heute nun der letzte gemeinsame Tag unseres Dreamteams Luki und Fanny. Sie verstehen sich wirklich prächtig miteinander, toben und können aber auch ganz ruhig miteinander liegen und am Riesenknochen knabbern.


LUKI links und FANNY mit Kaninchenohren seelig




















AMY stillt  bis  zumr letzten Tropfen

und  putzt dann noch Bauch und  selbst die  Ohren







5.7.22   58.Tag

Die Nacht war sehr entspannt und früh um halb sechs sind wir alle zu den Zweien ins Zimmer . Sie waren ganz ruhig , dann gings natürlich an meine Milchbar, die Auswahl der Zitzen war ja groß. Dann gabs den Knabberzwieback und die Leckerlis wurden in den Rollen gesucht. Mit Oma haben sie dann auch toll gespielt und da hatte ich richtig Lust, und habe mitgemacht. Zwei sind eben doch nicht so anstrengend wie sieben. Aber sie fehlen uns sehr, es ist hier richtig ruhig geworden. Es soll ihnen aber gut gehen, wurde mir erzählt. Ich habe auch nichts anderes erwartet.





4.7.22   57.Tag

Heute klingelte es ständig an unserer Tür, denn die Adoptiveltern kamen,um meine Lütten abzuholen.Als erste wurden immer Bella und ich begrüßt, denn wir liegen ja vorne am Eingang.


Tanja und Ben nahmen meinen Erstgeborenen, Herrn Schwarz, mit nach Lübeck und rufen ihn FLOYD


Heike und Martin mit Lotti und FLEUR de ELLA, die zum Glück ganz in der Nähe wohnen


Meine kleine Springmaus Frau Rosa zieht mit Heidi nach Lübeck und wird FREYA gerufen


Und zum Ende des Tages wurde Herr Grün von Sophie und Moritz mit Elsa und Awa abgeholt und sie nennen ihn FINN   


              Und da waren es nur noch ZWEI

 Mit den  Beiden führen wir zum ersten Mal in die Bieselheide und sie waren total entspannt.




3.7.22  56. Tag

Heute der letzte Tag, denn am Nachmittag zog mein jüngstes Töchterchen aus.

Meine Leute mussten also noch die bekannten Abschiedsbilder machen, und das bei dieser wilden Rasselbande. Ich habe sie nicht beneidet.Auf vielen Armen wurden sie in Nachbars Garten getragen, denn die haben so eine schöne Bank, wo kleine Hundchen drauf platziert werden können, wenn sie stillsitzen. Obwohl recht müde mussten sie von vielen Armen gehalten werden. Von der Bank ist nicht viel zu sehen aber es sind trotzdem schöne ,bewegte Schnappschüsse geworden.

Von links: Herr Grün,Frau Pink,Frau Gelb,Herr Blau,Herr Schwarz,verdeckt Frau Rot,Frau Rosa Weiß



Dann gings nach dem Mittagsschlaf auf die lila Couch und das gleiche Theater, sie können einfach nicht stillsitzen.


Und dann das erste Abschiedsbild

Ganz in Pink gekeidet kamen Dagmar und Tochter Susi und entführten Frau Pinky, die jetzt Finja gerufen wird, nach Chemnitz


..... und da waren es nur noch 6




Herrchen gibt Finja ein letztes Abschiedsküsschen

Tanja und Ben kamen auch, aber sie werden Herrn Schwarz erst morgen mit nach Hause nehmen.Sie haben mit allen wunderbar gespielt und für Bella und mich haben sie einen tollen Knochen mitgebracht.

2.7.22 55.Tag









Die Koffer sind gepackt








i



Fanny und Floyd im Tunnel


Der letzte gemeinsame Tag meiner F-chens verlief gut. Heute waren sie nicht mehr so aufgeregt wie gestern, als es kühler geworden war und sie die Welt aus den Angeln heben wollten.  Die beiden großen Enkeltöchter kamen um Adieu zu sagen. Und als am Abend die Temperaturen sanken, legten sie wieder los. Meine Springmaus, Frau Rosa, bekam ihre 5 Minuten und raste über Stock und Stein. Frauchen konnte gar nicht zusehen. Herr Grün fand irgendwo wieder ein Loch und war ausserhalb der Spielfläche und erkundete den Garten. Meine Leute hatten jedenfalls zu tun. Dann kam es noch zum ersten Versuch des Lilacouchbildes, der aber scheiterte. Ich hatte keine Lust mehr. Na ja, morgen muss es ja klappen, denn am Nachmittag zieht meine jüngste Tochter Pinky ja aus. Wir werden sehen.

1.7.22  54.Tag

Heute hatte Herrchen und Frauchen wenig Zeit, darum einige Bilder von gestern. Da schien auch noch die Sonne, denn heute war es ganz schön kühl geworden. Meinen Kindern gefiel das sowieso viel besser und sie waren überhaupt nicht mehr zu halten. Sie waren sooo mobil, dass fast alle beim Fotoshooting festgehalten werden mussten, weil sie einfach nicht eine Sekunde stillsitzen wollten.Ihren Spielplatz haben sie auch umgeräumt, denn den Tunnel haben sie die Rampe herunter transportiert. Und sie haben wieder kleine Schwachstellen im Zaun entdeckt und mussten wieder eingefangen werden.










 

Einige Schnappschüsse vom Fotoshooting:

 

Herr Grün "FINN"


Frau Rot "ELLA"


Herr Schwarz  "Floyd"


 Frau Pink "FINJA"


Frau Rosa "FREJA"


 Frau Orange/Gelb "FANNY"

Herr Blau "FILOU/LUKI"

30.6.22   53. Tag

Für meine Kleinen gabs wieder leckeres Schabefleisch, sie sind ganz verrückt danach. Zum Glück vergißt mich Frauchen nicht und ich bekomme immer eine kleine Extraportion (Bella natürlich auch). War wieder richtig lecker. Das schmeckt ihnen, aber mit ihrem Trockenfutter mäkeln sie ganz schön rum.










Heute stand unser 2.Ausflug an. Alle wieder rein in den Kennel und ab nach Heiligensee. Dort hatte uns Ivory mit ihren Zweibeinern Hilde und Tanja eingeladen.Sie wollten auch gerne unsere Babys kennenlernen und hätten am liebsten alle behalten. Platz genug hätten sie da und es würde ihnen bestimmt an nichts fehlen, aber ich glaube , dass ihre neuen Adoptiveltern was dagegen hätten. War ja auch nur ein Spaß.Sie tollten alle im Garten herum und fanden den Hundepool super interessant. Alle haben sich abgekühlt und manche lagen sogar im Wasser. Dann gings in den Schatten, denn die Sonne meinte es wieder sehr gut mit uns. Nach einer Stunde wurden alle wieder ins Auto getragen (mich trägt übrigens keiner....) und bei der Heimfahrt hörte man keinen Mucks von ihnen, so kaputt waren sie. 


 Fanny auf der Hundecouch

Kann man da rein?

Wir sind ganz mutig

Hier ist es schön kühl

Heute nachmittag kam unsere Lieblingstante Marianne mit der Enkeltochter. Die hat sich schön mit unseren F-chens beschäftigt. Ja, es kommen viele liebe Menschen, die sie nochmal sehen wollen und Adieu sagen.



29.6.22   52.Tag

Sina kam heute vormittag als Erste. Zu ihr und ihrer Familie wird Herr Blau ziehen . Sie hat wieder Kekse a la Oma für uns gebacken, man schmecken die gut, da könnte ich mich reinlegen und gar nicht aufhören zu futtern. Sie hat mit ihrem Luki schon vorgekuschelt, aber auch die anderen kamen nicht zu kurz. Dann hat sie noch schöne Fotos gemacht, die will ich euch gleich mal zeigen:





Danach haben sich 2 Enkelkinder von meinen Süßen verabschiedet. Die sind auch sehr froh, dass Fanny bei uns bleibt.

Und dann kam Frau Doktor und hat alle meine Kinder untersucht. Sie bekamen, bis auf Fanny, alle eine Spritze und dann gabs so einen großen Piekser am Hals. Da haben manche gezuckt und ich weiß, das hat mir und meinen Geschwistern auch ganz schön weh getan. Jetzt haben sie eine Nummer und können immer gefunden werden. Sie sind alle gesund, das hätte ich Fau Doktor auch sagen können, aber sie muss das ja selber sehen und aufschreiben. Bei Fanny wird das am Freitag nachgeholt, die hat heute nur eine Spritze bekommen. Danach waren sie vielleicht ein bissel ruhiger, aber getobt haben sie trotzdem. Sie sind dann alle draußen eingeschlafen, auf dem Wackelbrett,auf dem Trampolin und im Kennel. Frauchen hat alle reingetragen und gewogen und jetzt träumen sie. Ich sage jetzt auch "Gute Nacht" und bis morgen

28.6.22  51.Tag

Heute war es zum Glück ein bißchen kühler. Gleich haben meinen Kleinen das ausgenutzt und den Garten im Sturm erobert. Ich habe ihnen wieder etwas von meinem Futter ausgespuckt, weil ich ja nicht mehr so viel Milch habe. Jetzt haben sie es auch begriffen, dass das für sie gedacht ist. Bella hat auch ein bißche gespuckt, aber sie hatte ja heute ihr Frühstück nicht angerührt und da kam dann nicht viel. Aber sie ist eben ein tolle Oma. Hat auch prima mit ihnen gespielt. Wenn ich komme, hängen sie ja immer nur an meinen Zitzen und da ist eben nicht mehr viel zu holen.









Frau Rosa/Weiss hat Herrchens Schuh stiebitzt

Nachmittags, als es wärmer wurde, liegen alle wieder am Ventilator

Fanny spielt mit dem Ball

Ach übrigens, pünktlich zu Beginn der 8.Woche wollen auch die F-chens ihr Trockenfutter nicht mehr eingeweicht haben. Sie sind nun auch ein bißchen mäkelig geworden. Aber haben alle auch wieder schön zu genommen.  Frau Rot hat jetzt mit Frau Pink gleichgezogen und sie wiedgen 6,5 kg. Fanny und Frau Rosa wiegen jetzt fast gleich knapp 5,4 kg.


27.6.22 50.Tag

Heute wurde die letzte gemeinsame Woche mit meinen Kindern eingeläutet. Ich kanns gar nicht glauben, dass sie nächste Woche nicht mehr bei uns sind. Zum Glück darf ich ja diesmal ein kleines Mädchen behalten. Es wird Frau Orange/Gelb sein und sie wird Fanny gerufen werden.

Aber erstmal genießen sie die gemeinsame Zeit. Wenn es etwas kühler ist, so frühmorgens und abends, dann sind sie außer Rand und Band. Alles ist interessant.





26.6.22   49.Tag

Heute kamen Daisy und Emmy mit ihren Zweibeinern Kerstin und Nina zu Besuch. Sie wollten meine Kleinen anschauen und mit ihnen knuddeln. Es ist ja erst 9 Monate her, dass Emmy hier noch als Baby mit ihren Geschwistern getobt hat und bei Daisy sind es zwei Jahre. Sie kannten sich hier noch gut aus und hatten auch keine Angst vor meinen Kleinen. Daisy ist sogar zu ihnen in den Kennel gegangen und hat mit ihnen gekuschelt. Sie wird bestimmt mal eine tolle Mama. Aber die  Hitze war fast unerträglich. Die Kleinen hatten morgens ausgiebig getobt und wollten dann bis zum Nachmittag kaum raus. Ich habe auch fast nur auf den Fliesen im Korridor gelegen.

Am Nachmittag kam dann noch Martina, die massiert immer Bellas Rücken.Heute kam sie aber auch zum Welpen anschauen. Bella hat sich so gefreut und wich ihr nicht von der Seite. Sie hat sie dann auch gekrabbelt und Bella hat es genossen.

Toben macht Laune



Oma Bella mit Enkel Daisy


Frau Rosa/Weiss

Frau Rot schläft auf dem Gummitier

... die anderen auf dem Trampolin


25.6.22 48. Tag


Erst Kochen

Auch  wir lieben richtige Berge und Seen mehr aber wat  mutt dat mutt


und dann mussten wir mit FANNY noch zum Arzt



24.6.22  47.Tag

Heute erlebten meine Kinderchen ihre erste Autofahrt. Weil es am Nachmittag wieder so heiß werden sollte wurde sie auf 10 Uhr vorverlegt. Sie haben sich ganz tapfer geschlagen und erst auf der Rückfahrt ein bißchen gejammert. Ziel war das zukünftige Zuhause von Frau Rot, die ja nun Fleur de Ella heißen wird. Ihre große Schwester Lotte begrüßte uns gleich und ihre neuen Adoptiveltern Heike und Martin hatten eine schöne Spiellandschaft aufgebaut. Die erste Stunde erkundeten unsere F-chen alles, aber als es dann heißer wurde krochen alle in den Schatten. Wir Großen hatten aber auch unseren Spaß und ich habe zum ersten Mal wieder getobt mit Bella und Lotti.Und dann haben wir uns im Hundepool abgekühlt und es gab für jeden von uns ein tolles Leckerchen. Wir haben uns so richtig wohl gefühlt.

 

Zu Hause wieder angekommen haben Herrchen und Frauchen alle hochgetragen und dann wurde erstmal Siesta gehalten. Zum Glück ist es in der Wohnung etwas kühler.

Am Abend aber , als es nicht mehr ganz so heiß war, haben sie ganz schön aufgedreht. Die können vielleicht toben, manchmal finde ich, sind sie ganz schön ruppig miteinander. Aber ich liebe sie alle, genauso wie sie sind.







23.6 .22   46.Tag

Welpenalarm am frühen Morgen

Ganz geduldig warten sie in ihrem Zimmer, aber dann, wenn sie einen von uns erblicken, dann geht die Post ab und sie stürmen im Eilzugtempo mir immer hinterher. Bis sie endlich jeder einen Platz an der Milchbar ergattert haben. Dann sind sie zufrieden und toben auf der Wiese herum.Und wenn sie Frauchen erblicken, die sich im Zimmer auf die Couch setzt und wartet, dann gehts wieder die Rampe runter und rein ins Zimmer. Schwup, sind alle bei ihr und wollen das Leckerlisuchspiel machen. Jeder will der Erste sein, aber alle kommen ran. Zum Schluß gibts noch ein Stück Zwieback und dann schlafen nach und nach alle wieder ein bis zum nächsten Frühstück.


ROBBY kommt zu Besuch










Wer kommt denn da, den kennen wir ja noch gar nicht und der macht ganz schön Krach



22.6.22.   45.Tag

Frühmorgens gibts für jeden nach der Milchbar und wenn sie sich ausgetobt haben einen halben Zwieback. Da sind sie ganz verrückt nach und  der Boden sieht danach aus wie geputzt. Dnn müssen sie alle noch die Leckerlis im Suchspiel finden und das klappt von Tag zu Tag besser. Heute musste Frauchen schon gar nicht mehr helfen.



 

Heute haben sie in ihrer Sturm und Drang  Phase einen kleinen Durchschlupf im Zaun gefunden und Frauchen hat nicht schlecht gestaunt, als einige plötzlich hinter dem Zaun saßen. Sie sind sehr erfinderisch und wollen einfach nicht eingesperrt sein.  Wenn meine Leute auf der Terrasse sitzen wollen sie dabei sein, ich kann das verstehen, und rütteln dann wie wild am kleinen Tor.


21.6.22   44.Tag

Hier ertönten die 2 Pfiffe, manche haben es gar nicht gehört, und dann ging es an der Tüte mit leeren Büchsen vorbei die Rampe runter. Gar nicht so einfach für meine Süßen , die leeren Büchsen  klappern doch so doll, aber der Hunger siegt über die Angst. Und dann wird im rasanten Tempo gefuttert.










Den Handfeger lieben sie alle

Wir wollen hier raus








Frauchen hat heute wieder die Nägel geschnitten, denn sie zerkratzen ihr immer die Beine, wenn sie das Schabefleisch verteilt. Mit einem Leckerli haben sie es ertragen. Abends kam dann noch Lottchen, unsere Nachbarin, und hat mit ihnen ganz toll gespielt. Sie freuen sich immer, wenn sie kommt und mit ihnen rumtollt.

Zum Schluss wurde noch gewogen. Alle nehmen prima zu und auch Frau Orange, die nun Fanny heißen wird, wiegt schon 4.300 Gramm.

20.6.22  43. Tag

Wieder ein kleines Jubiläum, meine Lütten sind jetzt schon 6 Wochen alt. Zur Feier des Tages gibt es ab heute den 4.Brei, Frischfleisch mit Vollkornflocken und Gemüse und zum ersten Mal für jeden ein eigener Napf. Da waren sie ganz wild und haben alles blitzesauber gefuttert und wie immer....   für mich blieb nichts übrig.



... dann noch der kleine Rindsknochen


Bilder vom Besuch von Dorett







































19.6.22   42 Tag

Da sich heute wieder unerträgliche Hitze angekündigt hat ist Herrchen gleich früh mit uns zur Havel gefahren und ich durfte mir auch den Bauch abkühlen. Es war ganz schön wenig Wasser da, denn Bella konnte beim Schwimmen noch ewig stehen. Aber wir haben uns etwas frischer gefühlt.

Herrchen und Frauchen mussten dann ganz schnell zur Oma. Zum Glück kam Dorett mit ihren Freunden und die haben dann auf uns und die Babys aufgepasst. Die Kleinen haben so gehechelt, da wurden si alle nacheinander mit den Füsschen kurz ins Wasser gestellt. Das hat ihnen sehr gefallen. Dann regnete und donnerte es, das hat ihnen ber nichts ausgemacht. Sind ja auch meine Kinder, ich bin da auch immer unerschrocken.

Als Frauchen wieder nach Hause kam sagte sie, dass unsere Oma jetzt im Himmel sei und immer auf uns schauen wird. Da wird sie sehen, wie toll meine Kinder wachsen und gedeihen.



Was gibts da interessantes?

Der Teewagen zum Ausruhen



Ich will hier raus......

18.6.22  41.Tag

Heute wollte keiner so recht das Haus, also das Welpenzimmer, verlassen. Puh, war das eine Hitze, Frauchen hat auf der Terrasse mittags 50 Grad in der Sonne abgelesen und auch bei meinen Kleinen im Zimmer waren 30 Grad .Da haben sie ganz viel geschlafen und Kraft gesammelt für den Abend. Carolin war mit Bellas Sohn Carl Cooper zu Besuch und sie hat meine Kinder ein bißchen geprüft, wie sie auf unbekannte Sachen reagieren. Haben alle ganz gut gemacht, wobei wohl mancher mutiger war als der andere. Carl Cooper hatte eine Wunde hinten am Rücken und mußte manchmal  so einen komischen Anzug anziehen. Der sah ganz lustig aus. Ich habe auch so ein Ding, zieht mir Frauchen an, wenn die Kleinen nicht an meine Zitzen sollen, nennt man Body. Hatte ich aber bis jetzt noch nicht an.

Herrchen hat dann Wasser in ein Becken gefüllt. Da haben sie vielleicht gestaunt was das für ein großer Wassernapf ist. Bella hat ihnen gezeigt, wie man reinsteigt und sich die Füße kühlt. Aber sie sind noch vorsichtig und haben sich alle nur von Frauchen abspritzen lassen.

Aber am Abend sind sie dann auf die Wiese und auf einmal ging der Rasensprenger an. Das hat ihnen rein gar nichts ausgemacht und sie sind immer wieder runtergelaufen. War bestimmt schön kühlend. Ich mag das gar nicht wenn Wasser von oben kommt. Ich habe gestaunt, wie mutig meine Lütten sind.





Um 22 Uhr hatten alle ihren Schlafplatz im Welpenzimmer gefunden. Als Schlaftrunk gabs noch ein Schlückchen von meiner Milchbar und dann war Ruhe. Bin ja gespannt , wie lange sie heute Nacht durchhalten.



17.6.22  40. Tag

Heute hat Herrchen wieder die Knaller CD aufgelegt und so richtig begeistert waren meine Lütten nicht. Die muß wohl noch öfter aufgelegt werden, damit die Kleinen sich an die Geräusche gewöhnen.


.....dann  lieber  Sivester nach Amrum...


den Teewagen lieben die Kleinen besonders



Oma bitte nicht meckern....

Heute kam Rosi mit Liesel zu Besuch. Liesel hat im Februar 2 Wochen bei uns gewohnt, als ihr Frauchen krank war. Da haben meine Leute schon mal getestet, wie das mit 3 Hunden so klappt. Es lief so gut, dass sie entschieden haben, eine kleine Tochter darf ich behalten und wir werden sie Fanny rufen. Ich glaube, sie haben schon entschieden, wer Fanny werden wird. Laßt euch überraschen.


16.6.22  39.Tag

Heute war Herrchen mit uns alleine, denn Frauchen war bei der Oma. Bella ist noch immer beleidigt, weil sie gestern duschen musste. Sie hat nicht mal versucht in Herrchens oder Frauchens Bett zu springen. Da hat sie eben Charakter.......

Meine F-chens haben heute zum ersten Mal 7 Stunden in der Nacht geschlafen. So richtig ausgeschlafen waren sie super drauf, die Rampe rauf und runter, über das Wackelbrett, kurz mal in Herrchens Hosen beißen, es ging einfach hoch her. Und dann fallen sie alle wieder in den kollektiven Schlaf, um dann nach 1-2 Stunden wieder ausgeruht da weiterzumachen wo sie vorher aufgehört haben.










Willst du mein Herrchen sein?

Wovon mag der Kleine träumen ?

Rücken an Rücken so schläft es sich besser

15.6.22   38.Tag

Heute schien wieder den ganzen Tag die Sonne und es war ganz schön warm. Meine Kleinen sind dann besonders früh und abends aktiv.

Vormittags kam uns heute Sina besuchen. Sie brachte uns Kekse mit, die sie nach Omas Rezept gebacken hatte. Bella und ich haben gleich probiert und sie schmecken wirklich wie die von Oma. Sie hat natürlich auch gestaunt, wie die Kleinen gewachsen sind und hat auch schöne Fotos gemacht, die sie zu Hause ihrer Familie zeigen wird.

 Hier hat sie beobachtet, wie Herr Blau mit Frau Orange  turtelt, nachdem er sie geweckt hatte.

 

 

Nachmittags klingelte es und da standen meine Kinder Darja und Eewi mit ihren Zweibeinern Myriam und Norbert vor der Tür. Da habe ich mich doll gefreut und .habe ihnen stolz meine Kleinen gezeigt. Die Großen sind meistens etwas genervt von den Kleineren, aber Eewi war sehr an den Babys interessiert. Es ist ja erst ein knappes Jahr her, dass sie selbst hier als Baby gespielt hat. Bei Darja sind es ja schon mehr als zwei Jahre her. Vielleicht dachte Darja auch, dass sie wieder so einen kleinen Wirbelwind mit nehmen wollen. Keine Angst Darja, die sind alle schon vergeben.















Nach dem Abendspaziergang mit Herrchen sah meine Mutter so aus....


Auweia, da gab es kein Erbarmen seitens Herrchens und ab ging es mit ihm gemeinsam in  die Dusche.....  (fand Bella bestimmt ganz doof)


14.6.22   37. Tag

Es ist seit gestern nicht so heiß, also richtiges Retrieverwetter. Die Kleinen toben im Garten herum. Mir geht es heute nicht so gut, habe keinen Appetit, nicht mal auf Ziegenmilch und Leckerlis. Muss mich einfach ein bißchen ausruhen. Bella übernimmt derweil die Bespaßung der Kleinen, aber sie ist noch sehr streng mit ihnen. Zum Glück kommen Martin und Heike und Lottchen spielt immer gerne mit den Welpen. Aber heute sind sie ihr zu hektisch und da übernimmt Heike . An ihr krabbeln sie hoch , wollen an den Schuhen knabbern und bekommen ein kleines Leckerchen von ihr. Sie wissen erst gar nicht was das ist, aber dann krabbeln sie ihr fast in die Hosentasche.

 

Nach der nächsten Schlafenspause werden sie von Dagmar, Susi und Capric aus Chemnitz überrascht. Sie staunen, wie groß meine Kleinen geworden sind, denn sie haben sie schon 2 Wochen nicht live erlebt, nur immer im Video. Nun können sie den ganzen Nachmittag gemeinsam spielen und die Zeit genießen. Schaut euch einfach die wunderschönen Bilder von Susi an.









Herr Grün macht Mittagspause




13.6.22   36.Tag

Heute sind meine Kinder schon 5 Wochen alt, kaum zu glauben, wie schnell die Zeit vergeht. Jetzt warten sie ,wie alle Golden Twenties Kinder, früh am Gitter und wenn dann Herrchens Pfiffe ertönen, rennen sie los und suchen den Freßring. Rauf auf die Rampe, als würden sie nichts anderes kennen, und dann auf der Wiese sehen sie  vor Aufregung manchmal gar nicht, wo das Futterchen steht .Dann wird der Ring schnell leergefuttert, sie lassen mir aber auch rein gar nichts drin. Ich darf ja nicht dabei sein, beobachte das alles nur vom Fenster aus. Ihr wisst schon warum.... wenn sie mich sehen ist meine Milchbar doch noch interessanter für sie.

Bella erwartet sie dann oben auf dem Trampolin und von dort aus regiert sie das Geschehen. Vor ihr haben sie mächtig Respekt, spielen aber auch sehr gerne mit ihr. Ich kann mich dann ein bißchen erholen.

Seit heute bekommen sie den 3. Brei und das Ergebnis war abends beim Wiegen gleich sichtbar.Gemeinsam haben sie 1,8 Kilo zugenommen und bis auf Frau Orange haben sie alle die 3 Kilomarke geknackt. Sie wird morgen aber bestimmt nachziehen, den es fehlen nur noch 60 Gramm.

Die Enkelkinder waren wieder da und hatten ihre 2 Cousinen mitgebracht. Stolz haben sie ihnen meine Lütten gezeigt, die sind ja auch sehenswert.




 







12.6.22 35.Tag

Meine Kleinen spielen am frühen Morgen ausgelassen auf der Terrasse.Alles wird inspiziert, jedes Rosenblatt in Mäulchen genommen und der Teewagen wird im Strum erobert. Als es zu heiß wurde haben sich alle, Bella und ich natürlich auch, ins Zimmer zurückgezogen. Kurz mal die Nase nach draußen stecken und dann wieder nischt wie rein und warten auf den kühlen Abend. Und da gab es dann die Überraschung: die Rampe ist eröffnet und als erste erkundet Frau Rot die Wiese. Als es abends kühler wurde kamen alle gemeinsam hoch. Da werden sie in den nächsten 3 Wochen bestimmt viel Spaß haben.












11.6.22 34. Tag

Herrchen und Frauchen haben wenig Zeit, denn sie müssen immer im Wechsel zu unserer Oma, der es gar nicht gut geht. Aber meine Lütten kommen nicht zu kurz, es dreht sich immer alles um sie. Heute kamen Sophie und Moritz mit Awa und Elsa. Herr Grün hat ihr Herz im Sturm erobert, wird er zu ihnen ziehen ? Herrchen und Frauchen werden das schon richtig einschätzen, das haben sie schon viele Male bewiesen.

Beim Schabefleisch futtern bleibt für mich fast gar nichts übrig, denn es schmeckt allen sehr gut. Zum Glück hat Frauchen immer was extra für mich und Bella.



 


10.6.22   33.Tag



Mein Gott war das heute wieder heiß. Bella und ich wir haben es dann gut und können uns auf den kalten Fliesen erholen, aber die Kleinen mussten sich ein kühles Plätzchen suchen. Herrchen hat den großen Sonnenschirm umgestellt, damit sie mehr Schatten haben. Teilweise lagen sie alle übereinander links vom Kennel.

Der Rückruf mit den zwei Pfiffen klappte heute schon prima, jetzt wissen sie , da gibt es was zu futtern. Ich darf mich ja  nicht zeigen, weil sie dann gleich an meiner Milchbar hängen und sie sollen  doch futtern.


Heute gabs mitten im Jahr Sylvesterknaller für die Lütten (bitte Ton anstellen)



weitere Impressionen:



Frau Orange holt auf.


Herr Schwarz fühlt sich pudelwohl


Frau Rosa ist  das  neue Weiss

Herr Blau räumt auf

9.6.22   32.Tag

Heute haben die Kleinen zum ersten Mal alleine geschlafen. Sie haben das toll gemacht. Einmal bin ich mit Frauchen um 2 Uhr rein, da wurde die Milchbar geleert und gepuscht und gekäckert. Und dann haben sie bis 8 Uhr geschlafen. Sie warten dann ganz geduldig auf mich.

Die Zwei schauen Frauchen beim Putzen zu

 Hier hören sie Blitz und Donnergeräusche und es interessiert sie überhaupt nicht. Ihre Oma hingegen hat sofort Reißaus genommen. (bitte laut einstellen)



Frau Pinky turnt auf Frauchens Beinen herum

8.6.22   31.Tag

Seit gestern wird von meinen Leuten 2x gepfiffen wenns was zu futtern gibt. Gar nicht so einfach für die Kleinen rauszubekommen, wo  überhaupt das Futter steht und das man bei 2 Pfiffen immer zu Herrchen oder Frauchen laufen muss. Aber ich bin ganz sicher, dass es jeden Tag besser wird, denn das haben alle Golden Twenties Kinder hier gelernt.



Anschließend gehts immer zu Mama an die Milchbar

Ein neuer Platz zum Schlafen wurde entdeckt

Herr Blau meint, er ist der Erste,wenns wieder was zu Futtern gibt

Heute kam unsere Lieblingstante Marianne mit Juppi zu Besuch. Stolz habe ich ihnen meine Kinderchen gezeigt. Und stellt euch vor, sie hatte nicht nur für die Kleinen was in der Tasche sondern natürlich auch was Leckeres für Bella und mich. Das vergißt sie nämlich nie.


7.6.22   30. Tag

Am Nachmittag kamen Heike,Martin und Lotte zu Besuch. Sie waren 2 Wochen im Urlaub und staunten nicht schlecht, wie die Kleinen gewachsen sind und umher rennen. Lotte wird ja ein Mädchen von mir als Spielkameradin und Schwester mit nach Hause nehmen. Die wird sich bestimmt dort sehr wohl fühlen, denn Lotte zeigte schon beim letzten Wurf, wie lieb sie mit kleinen Babys  spielen kann.













...... und plötzlich war da noch eine Lotti, denn über den Zaun, wir wissen nicht genau wo, kam unsere Nachbarin, die ebenfalls Lotti gerufen wird. Sie wollte sich nun endlich mal meine  kleinen F-chens angucken , die sie sonst nur von weitem gesehen hatte.. Meinen Kindern gefiel das und sie spielten mit den doppelten Lottchens.

Ich konnte mich dann ein bißchen entspannen ,träumte von herrlichen Leckerlies und vielen Näpfen voll Ziegenmilch.

6.6.22   29.Tag

Heute sind meine Kleinen schon vier Wochen alt. Das heißt auch, dass die Hälfte der Zeit bei mir und Herrchen und Frauchen vorbei ist. Ich kann mir eigentlich überhaupt nicht vorstellen, dass sie nicht mehr da sind. Aber zum Glück behalten wir ja diesmal ein Töchterchen. Wer wird es sein??? Frau Rot, Frau Rosa, Frau Orange oder Frau Pink???

Ich kann mich nicht entscheiden, ich liebe sie alle und Frauchen und Herrchen geht es, glaube ich, ebenso. Aber wir werden sehen, in vier Wochen wissen wir mehr.

Tanja und Ben kamen heute früh und dann ging es zum ersten Mal auf die Terrasse. Sie waren so unerschrocken, als hätten sie nur auf den Ausflug gewartet. Alles wurde begutachtet, der erste Milchbrei mit Zwieback verputzt und alle erforschten das neue Terrain. Anschließend wurde wieder geschlafen und dann wieder gespielt und gekuschelt. Hundeflüsterer Ben hatte vollauf zu tun. Alle Kinder wollten von ihm gestreichelt werden. Er macht das super und der Sohn von mir, der nach Lübeck ziehen wird, hat es bestimmt dort besonders gut. Da habe ich sehr viel Vertrauen.

Alle haben wieder toll zu genommen, der Brei schmeckt ihnen einfach. Frau Orange fehlen noch ein paar Gramm zu den 2 Kilo, die anderen haben die Marke schon überschritten.






Auch Oma Bella besteht auf viel Kuscheleinheiten

Hundeflüsterer Ben tut allen gut

Jetzt sind alle k.o. und halten zum ersten Mal Mittagsschlaf im Freien




5.6.22   28.Tag

Heute kamen Tanja und ihr Sohn Ben aus Lübeck zu Besuch.  Sie wollen einen Sohn von mir adoptieren. Wer wird es wohl sein? Sie konnten sich gar nicht satt sehen an meinen Kindern. Sie haben ein Hotelzimmer gebucht und kommen morgen früh noch einmal. Tanja war so begeistert, dass sie gleich ein Video von den Jungs gemacht hat. Schaut selbst

 



 Puh, war das heute eine Hitze. Im Welpenzimmer waren über 28 Grad. Da zieht es auch meine Kleinen an die frische Luft. Frau Rot hat es schon probiert. Na, morgen soll es ja soweit sein.


4.6.22   27.Tag

Heute früh kam die Familie Kehrberg aus Brodowin. Sie wohnen da auf einem Bauernhof mit ihren kleinen Söhnen Henry und Levi, 2 Katzen und 10 lustigen Hühnern. Da wird es bestimmt einem Sohn von mir gut gefallen.

Anschließend kam Familie Ballerstedt aus Pankow zu Besuch.Sie haben gestaunt, wie groß die Lütten in der einen Woche seit ihrem letzten Besuch geworden sind. Sie wollen auch einen Sohn von mir adoptieren und Awa und Elsa haben schon mit den Kleinen lieb gespielt.


 


Mama warte, wir haben Durst

Danach ein bißchen spielen....

...und anschließend friedlich zusammen schlafen


3.6. 22   26. Tag

Heute war ein wunderschöner Sonnentag. Bella ist mit Herrchen zu unserer Oma gefahren, sie ist sehr krank und das ist ganz schön traurig. Ich konnte nicht mit, denn ich muste ja bei meinen Kleinen bleiben. Obwohl die schon ganz schön lange ohne mich auskommen.

Weil unsere Oma nicht mehr backen kann, hat sie Herrchen verraten, wie das geht. Könnt ihr ja mal probieren, wenn eure Adoptivkinder bei euch eingezogen sind. Ich sage euch, die werden begeistert sein.

1. Leberwurstplätzchen

60 Gramm Haferflocken,250 Gramm Mehl,250 Gramm Leberwurst, 240 ml Milch. Teig ausstechen, Backofen vorheizen und bei 180 Grad 2 Minuten backen schmeckt soo lecker

2. Thunfischkekse

250 Gramm Dinkelmehl,2 Eier, 2 Dosen Thunfisch, Teig vermengen, ausstechen und bei 180 Grad Umluft 45 Minu25 ten backen, kann uch länger sein, dann werden sie härter

Hmm,mir läuft das Wasser im Mäulchen zusammen.

Also ihr könnt das gerne probieren und ich bin auch gern euer Vorkoster.....
















2.6.22   25.Tag

Jeden Tag gibt es jetzt große Veränderungen für die Kleinen. Heute gabs zum ersten Mal das eingeweichte Trockenfutter.Und ich muss euch sagen, die haben gefressen, als hätten sie das schon immer bekommen. Ich hab das durch das Fenster beobachtet und bin dann schnell rein, damit ich wenigstens etwas abbekomme. Sie holten sich  dann natürlich den  leckeren Nachtisch an meiner Milchbar.

Abends war das Ergebnis dann beim Wiegen zu sehen. Sie haben alle viel zugenommen und brachten zusammen ein Kilo mehr als gestern auf die Waage. Nach dem Futtern wurde zum ersten Mal von allen gekackert, denn jetzt müssen sie das alleine machen. Ich kontrolliere das nur noch.


weitere Impressionen vom heutigen Tag

Das ist aber ein großer Bruder

Geschmust und genäselt wird immer öfter

Das schmeckt gut (hoffentlich recht lange )

Mutig gehen sie schon übers Wackelbrett



1.6.22     24.Tag

Heute haben meine Kleinen zum ersten Mal 10 Gramm Tatar bekommen. Das soll für die Bindung sein, dass Frauchen die Welpen aus der Hand füttert. Jetzt weiß ich auch, warum Bella und ich eine soooo große Bindung zu Herrchen und Frauchen haben. Herr Schwarz bekam wieder als erster und bei ihm denkt man, er kennt nichts anderes, Milch schleckern und Schabefleisch fressen. Die anderen waren schon etwas verwunderter, aber schließlich haben alle ihren kleinen  Fleischklops gefuttert.

In der Mitte die kleinen Häufchen sind für mich

Hr. Schwarz

Frau Orange

Frau Rosa

ohne Worte, unten Milch oben Schabefleisch.....






Heute kamen Dagmar und ihre Tochter Susi aus Chemnitz. Sie werden ein Mädchen von mir adoptieren und ich bin ganz sicher, sie wird es dort gut haben. Sie wartet schon lange, denn beim E-Wurf war keins für sie dabei. Nun hat sie schon alles für den Einzug von Finja vorbereitet, bin ja gespannt, wer es von meinen vierTöchtern wird.

Abend kammen noch mal zwei Enkeltöchter, sie haben einfach Sehnsucht nach den Mäusen. Kann ich verstehen, sie sind ja auch zuckersüß.Allerdings können sie auch ganz schön an meinen Zitzen picksen, den die Zähnchen sind jetzt bei allen durchgekommen und das tut manchmal ganz schön weh. Aber eine Mutter hält ja viel aus.



31.5.22   23.Tag


 

Kommt heute gar kein Besuch?

Heute gabs zum ersten Mal Ziegenmilch aus dem Futterring. Sie waren vorher ganz schön ungeduldig und haben gemeckert, aber bei mir ist nicht so viel an Milch mehr zu holen, denn sie haben richtig Hunger. Als sie den Ring dann leer geschlabbert hatten, waren sie richtig zufrieden.

Der nächste Höhepunkt war heute, dass die Wurfkiste geöffnet wurde und sich alle frei im Raum bewegen konnten. Sie sind da unheimlich mutig und laufen schon durchs ganze Zimmer. Meine anderen Kinder wollten immer die ersten Tage zurück in die vertraute Wurfkiste. Meine F-chens sind da anders, ich glaube, die werden heute im ganzen Raum verteilt schlafen. Ich werde euch morgen berichten.

30.5.22   22.Tag

 

Heute vor 3 Wochen kamen meine Kleinen auf die Welt und ich bin total stolz, wie sie sich in dieser kurzen Zeit entwickelt haben. Heute tranken sie zum ersten Mal Ziegenmilch aus de Schale. Aber schaut selbst:

Herr Schwarz










Frau Rot











Herr Blau



Herr Grün



Frau Orange




Frau Rosa





Frau Pink





29.5.22 21.Tag

Sonntagsimpressionen


Heute kamen die ersten "Adoptiveltern" für meine Kinder


Gestillt habe ich die Lütten heute fast immer auf der Decke im Zimmer. Wenn sie genug getrunken haben, dann erkunden sie schon das Welpenzimmer. Sie sind ganz schön mutig.


28.5.22 20.Tag

Herrchen hat heute die Oma geholt, denn sie wollte unbedingt meine Babys kennenlernen. Leider kann sie ja keine Kekse mehr backen, aber Bella und ich wir haben uns riesig gefreut und sie gleich am Tor begrüßt. Frau Orange und Herrn Schwarz hat Frauchen ihr auf den Schoß gegeben. Man muß da ganz schön aufpassen, es sind eben keine Schoßhündchen. Abends kamen noch die Enkelkinder, da wurden meine Kleinen liebevoll gestreichelt und geknuddelt.


Heute haben meine Kleinen zum ersten Mal im Stehen getrunken. Machen sie schon toll

Wir wollen raus





Hab jetzt langsam genug von dem ollen Trockenfutter. Habe Frauchen mit meinem Amy Blick erweichen können und sie hat mir dann zum Frühstück einen tollen Ziegenmilchbrei mit Banane und Zwieback und Honig gemacht. Das hat vielleicht gut geschmeckt, habe alles blitzeblank geputzt.Danach gabs dann wieder... Trockenfutter, soll ja gut für die Babys sein. Meine Kleinen haben jetzt alle ihr Geburtsgewicht verdreifacht.


27.5.22  19.Tag

Der Teddy ist jetzt die Hauptattraktion in der Wurfkiste. Auf ihm oder unter ihm  wird geschlafen oder sich versteckt. Wenn Herrchen oder Frauchen durchzählen,ob alle da sind , suchen sie manchmal den einen oder anderen und finden ihn unter dem Teddy.

An meine Milchbar lasse ich sie jetzt oft auch draußen ran. Heute haben sie wieder sehr gut getrunken, das haben meine Leute heute beim Wiegen abends gemerkt. Zusammen haben sie 680 Gramm zugenommen.Toll nicht wahr.


Oma Bella schaut zu und denkt vielleicht"ohne mich gäbs das alles nicht"




26.5.22  18.Tag

Wenn Frauchen die Wurfkiste putzt, kommen die Lütten jetzt auf die Decke zu mir und können an die Milchbar. Sie sind auch ganz interessiert an ihrer Umgebung und krabbeln auch schon von der Decke runter. Aber im Großen und Ganzen ist es mit ihnen total entspannt. Anschließend sind sie dann alle auf der Decke eingeschlafen.

Hier erwarten sie die Mama in der Wurfkiste

 

Frau Orange zum Kuscheln bei Frauchen



25.5.22  17.Tag

Heute durften Heike und Martin das erste Mal meine Kinder besuchen, Lottchen musste noch draussen warten. Sie wollen eine Tochter von mir adoptieren und da sie morgen in den Urlaub fahren, haben Herrchen und Frauchen eine Ausnahme gemacht. Die Klenen waren nur kurz wach und da haben sie ihnen gezeigt, wie schnell sie schon rennen können.

Beim Wiegen heute Abend hat auch Frau Orange die 1000 Gramm Marke geknackt. Sie hat ja auch fleißig genuckelt und hat heute 100 Gramm zugelegt.


Impressionen vom heutigen Tag















Herr Grün heult wie ein kleiner Wolf und die anderen stimmen ein


24.5.22  16.Tag

Heute bekamen meine Kinder von Frauchen so eine rosa Paste ins Mäulchen gespritzt. Fanden sie nicht so gut, aber alle haben es tapfer runtergeschluckt. Es soll gegen Würmer sein, ich frage mich, ob meine Kleinen schon Würmer haben? Na gut, wenns helfen soll, dass sie schön gesund bleiben, dann lass  ich ja alles mit ihnen geschehen. Bella und ich bekamen zwei Tabletten in Schabefleisch, aus dem gleichen Grund. Das war echt lecker.


Herr Schwarz


Frau Rot


Herr Blau



Herr Grün


Frau Orange



Frau Rosa


Frau Pink









Ein munterer Haufen am frühen Morgen



Und so gucken meine Kinder Gustav (aus dem D-Wurf) und Anton (aus dem E-Wurf) was ihre Geschwisterchen hier so machen. Waren sie doch vor kurzem selbst noch hier bei mir in der Wurfkiste.










23.05.22   15. Tag

Damit meine Kleinen sich nicht langweilen, kam heute der Teddy in die Wurfkiste. Vorsichtig haben sich die ersten rangepirscht und haben sich auch schon rangekuschelt. Wie alle Golden Twenties Kinder werden sie ihn lieben und sich auch gerne darunter verstecken. Ich selbst habe als Baby schon auf ihm geschlafen und mit meinen Geschwistern gekuschelt. Und er sieht immer noch aus wie neu, denn keine Hundekind hat ihn kaputt gemacht.



Amy leckt Frau Rosa den Bauch und sie genießt es


Herr Schwarz kuschelt mit Frauchen

22.5.2022  14.Tag

Heute kamen die 3 Enkelkinder zu Besuch. Die haben vielleicht gestaunt, wie meine Kleinen gewachsen sind und wie schnell sie in der Kiste herumrennen. Sie hatten sie vergangene Woche nur aus der Ferne gesehen. Heute habe ich es erlaubt, dass sie sie auf der Couch sitzend auf den Arm nehmen durften. Das haben sie prima gemacht, denn meine Kinder haben es genossen und sind bei den Mädels auf dem Arm eingeschlafen. Und ich hatte mal etwas Ruhe für mich.

Erst wird geputzt und dann gehts an die Milchbar



21.5.2022  13.Tag

Meine Ausflüge in die Bieselheide werden jetzt schon etwas länger. Ich kann ja nicht nur immer in der Kiste bei meinen Kleinen liegen,Wenn die fertig sind mit Zuppeln an mir dann fallen sie fast immer gemeinsam in den Schlaf.

... und dann gehts ab die Treppe runter und hin zum Auto, da dann die Treppe wieder rauf und dann düst Herrchen mit uns in die Bieselheide. Wenn ich dann umdrehen will, weil ich ganz schnell wieder bei meinen Lütten sein will, gehts schnell wieder nach Hause

Aber hier haben wir erstmal die Abendsonne genossen



Zu Hause angekommen bin ich sofort in die Wurfkiste und dann ging der Kampf um die besten Plätze an der Milchbar los

20.5.2022  12.Tag


Impressionen vom 12.Tag

 


Meine Mama BELLA ist  ja immer ganz aufmerksam um meine Kinder besorgt, aber hier hatte sie beim ersten Donnerschlag Angst bekommen und flüchtete auf die Couch zu den Stofftieren.. Mir macht  das ja zum Glück nichts aus.

 Nachdem gestern schon drei ihr Geburtsgewicht verdoppelt hatten, haben die vier anderen heute nachgezogen und wiegen nun ebenfalls das Doppelte.Herrchen und Frauchen haben die Vier mir  vorher ausserhalb der Wurfkiste an die Zitzen gelegt, während die drei "Schwereren" noch schliefen.Die Vier konnten nun in Ruhe meine Bar leertrinken und siehe da, es hat was gebracht.




 










Sie finden immer neue Schlafstellungen



19.5.2022   11. Tag

Puh, war das heute eine Hitze. Ich hatte gar keine Lust, mich groß zu bewegen. Herrchen ist dann mit Bella und mir kurz zum Hubertussee gefahren und ich habe mir die Beine im Wasser vertreten.Mehr durfte ich ja nicht, denn ich soll ja noch nicht schwimmen. Bella hat ihre Runden gedreht und dann sind wir wieder nach Hause.  Ich bin natürlich sofort zu den Kleinen, die mich sehnsüchtig erwartet haben. Die "rennen" jetzt  immer herum, wird schon jeden Tag besser und dann versuchen sie  zu "bellen". Höhrt sich schon lustig an mein gemischter Chor, nicht wahr?









Erste Laufversuche begleitet von leisem Bellen...


....und an der Bar werden sie immer wilder









18.5.2022    10.Tag


Heute das erste Fotoshooting meiner Kleinen. Sind sie nicht alle wunderschön? Ich bin mächtig stolz auf sie. Herrchen und Frauchen hatten ganz schön zu tun, denn die Lütten haben rumgezappelt und wollten gar nicht still liegen.Die Äuglein öffnen sich jetzt bei allen, hier waren sie aber müde und haben sie einfach zugemacht.. Es dauert ja auch noch einige Tage, bis sie richtig sehen können. Aber schaut selber:


Herr Schwarz 

Frau Rot

Herr Blau

Herr Grün

Frau Orange

Frau Rosa

Frau Pink

17.5.2022   9.Tag

 


Heute hat Frauchen  den Kleinen zum ersten Mal die Nägel geschnitten und das sind immerhin 136 kleine Nägelchen.. Gefallen hat es natürlich Keinem. Herr Blau (hier auf dem Bild) hat schon etwas  geblinzelt, denn seine Äuglein sind heute als erste etwas aufgegangen.

Frau Pinki hat heute als erste die 1000 Gramm Marke geknackt, denn sie brachte beim abendlichen Wiegen stolze 1070 Gramm auf die Waage.Aber die anderen ziehen alle nach.



16.5.2022   8.Tag


 

meine Kinderchen alle in einer Reihe





..... und kurze Zeit später bilden sie einen Halbkreis


Habe ich euch ja schon gezeigt, wie alle im Wäschekorb liegen, wenn Frauchen unsere Wurfkiste putzt. Am ersten Tag war der Korb nur halbvoll, am dritten Tag war er voll und heute am achten Tag liegen sie schon übereinander und meckern, weil ihnen das gar nicht gefällt. Ich bin dann auch immer ganz unruhig, wenn sie so einen Krach machen. Aber Frauchen hat sich beeilt und dann gings wieder ab in die Kiste und ran an meine Milchbar.Dann waren wir alle zufrieden.



Nächtliches Treiben in unserer Wurfkiste





15.5.2022    7. Tag

Wenn meine Leute futtern, dann beobachten sie immer unsere Wurfkiste auf dem Fernseher.

Schaut mal, die Füsschen und auch die Näschen werden ganz schwarz


Frau Pinki fühlt sich so richtig wohl


....   und Herr Blau kuschelt mit mir

Heute ist die erste Woche geschafft. Ich freue mich, dass es meinen Kindern gut geht und sie so prächtig gedeihen. Stellt euch vor, heute Abend beim Wiegen hatten sie schon zusammen 2 Kilo zugenommen

14.5.2022     6.Tag


Damit ich wieder Kraft schöpfen kann gibt es "Das Frühstück " ans Bett


Herrchen sagt, die Beiden liegen wie "Yin und Yang" . Ich weiß zwar nicht wer das ist .aber ich finde, sie suchen immer die Nähe der anderen und sind dann glücklich miteinander.

Frauchen hilft mir beim Putzen von Frau Rot



13.5.2022   5.Tag

Meine Mäuse sind ganz schön aktiv, ihr Radius ist schon größer geworden. und ich sag euch, da sind sie recht schnell. Heute mussten meine Leute schon ein Brett einsetzen, damit sie nicht noch mehr ausbüchsen.



Wenn sie dann hungrig sind  fordern sie lautstark " Mama komm, wir brauchen dich"  und ich  beeile mich . Hat dann jeder seinen Platz gefunden, nuckeln sie genüsslich an meinen Zitzen und es kehrt Ruhe ein. Und abends auf der Waage sehen Herrchen und Frauchen dann, dass sie wieder ganz schön zugenommen haben. Und ich bin dann zufrieden.


12.5.2022     4.Tag

Heute kam ein Paket für Bella und mich und da war ein Hund  drin, der  aussieht wie wir. Da haben wir vielleicht gestaunt. Er soll uns die Zeit versüßen,  wenn in acht Wochen meine Kinder zu ihren neuen Familien ziehen werden, aber diesmal bleibt ja eine Tochter bei uns.Jetzt leistet die Kleine erstmal Bella Gesellschaft, denn die langweilt sich ganz schön ohne mich. Leckerlies waren auch im Paket, da freue ich mich immer besonders.




.........................und dann gings wieder in die Wurfkiste, denn meine Lütten haben ständig Hunger und der gemischte Chor ruft dann immer nach mir.........



.......und auch Herr Grün findet die Milchbar. Ich muss  derweil die Popos der Kleinen putzen und das mögen sie gar nicht, denn sie wollen an die Bar. Aber zum Schluss findet jeder einen Platz und sie sind alle zufrieden und ich natürlich auch.



11.5.2022    3. Tag 


Jetzt ist der Korb schon voll

Ich bin richtig froh, denn alle meine Kleinen nehmen gut zu. Frauchen und Herrchen wiegen ja immer am Abend und schreiben das alles auf. Sie nuckeln ja auch ganz viel und meine Milch scheint ihnen gut zu schmecken.Am Tag der Geburt war noch viel mehr Platz im Korb. Hier parkt Frauchen sie immer wenn sie die Wurfkiste sauber macht. Anfangs waren sie in dem Korb ganz unruhig und wollten überall hinkrabbeln. Aber jetzt haben sie sich schon daran gewöhnt und genießen die Nähe. Ich habe sie allerdings immer lieber bei mir in der Wufkiste und drängele dann, damit sie wieder umgelegt werden.



Hier die ersten Porträts

 Frau Rot

 Frau Pink

Herr Blau

 Frau Orange

Die anderen haben ihr Köpfchen immer weggedreht, da folgen bestimmt morgen neue Bilder




die Bar ist immer offen (3:40h)


10. 5. 2022  2. Tag

Die erste Nacht mit meinen Lütten verlief recht entspannt. Ich bin ja nie mit ihnen alleine, denn Frauchen oder Herrchen sind immer bei uns. Heute war dann ein herrlicher Sonnentag.   Da war ich froh, dass ich die Kleinen in meinem Bauch nicht mehr umhertragen musste. Aber ich bin ja trotzdem immer bei ihnen, nur mal schnell raus Pipi und das große Geschäft machen und dann ab die Post im Sauseschritt .   Und ich werde dann so richtig verwöhnt, sie lesen mir jeden Wunsch von den Augen ab. Ziegenmilch oder Hundeschokolade und auch das Futter wird "im Bett" serviert. Uch habe ja auch viel geleistet und jetzt darf ich chillen.


Ziegenmilch liebe ich besonders

Alle an der Milchbar



Alle zufrieden und satt



09.05.2022 (eigentlich) noch 1 Tag

In der Nacht hielt ich es nicht mehr aus. Die Kleinen wollten   mit  aller Macht einfach  nur  raus.



4 Mädchen und 3 Buben haben sich aufgemacht, die Welt zu erkunden, und ich bin mächtig stolz auf sie

Super Oma  BELLA

08.5.2022 noch 2Tage

Heute Nacht habe ich ganz schön unruhig geschlafen, meine Babys haben mich auf Trab gehalten und ich Herrchen und Frauchen.. Sie passen sehr auf mich auf, damit ich mir nicht eine Grube buddle und da meine Kleinen ablege.

Mittags kamen die Mädels, heute ist nämlich Muttertag. Bella und ich haben von Frauchen auch schöne Leckerlies bekommen, wir sind ja schließlich auch Mütter. Die haben mir auch viel besser geschmeckt als mein Futter Das Futter lasse ich schon seit gestern stehen, nee, das schmeckt mir einfach nicht.

Jetzt haben wir noch einen  Abendspaziergang gemacht, nicht so weit, meinem Zustand angepasst.



Ins Auto gehe ich nur noch über die Treppe, habe mich einfach dran gewöhnt.

und runter geht es auch nur noch so


7.5.2022  noch 3Tage



Alles ist bereit, die Babys können kommen




Erstes Probeliegen heute noch mit Herrchen






05.5.2022    noch 5 Tage

Heute gabs zum ersten Mal das Trockenfutter für Mama und Kinder. Ich war ganz überrascht, aber es hat mir gut geschmeckt. Mal sehen, wie lange das anhält...... Hühnchen schmeckt mir natürlich noch besser.

Mir gings heute sehr gut und ich habe mich auf der Wiese so richtig wohl gefühlt.





04.5.2022      noch 6 Tage

Heute haben wir einen Ausflug nach Lübars gemacht. Stellt euch vor, da haben wir unsere Lieblingstante Marianne getroffen und die hatte natürlich was Leckeres für uns in der Tasche. Am liebsten wären wir gleich aus dem Auto gesprungen aber ihr wisst ja, dass Herrchen erst unsere neue Treppe ranstellen muss.Und als die dran stand ...sind wir daneben rausgesprungen. Aber auf dem Rückweg haben wir ihr gezeigt, wie toll wir die Treppe raufspazieren können. Da hat sie ganz schön gestaunt.

Wir sind ganz schön weit gelaufen. Am See ist Bella natürlich gleich rein, ich wollte auch, denn es war recht warm. Frauchen wollte das aber nicht, sie will mich vor allen Gefahren schützen. Also habe ich mir bloß die Füße gekühlt. Zum Schluß gings in ein Restaurant und als erste bekamen wir unser Getränk. Das hat mir gefallen.

Nun muss ich mich ersteinmal von der Wanderung erholen. War aber ein schöner Tag.



,

03.5.2022      noch 7 Tage

Heute hat mir Frauchen wieder was in den Po gesteckt, nennt sich wohl Fieberthermometer. Sie sagt, dass das jetzt jeden Tag gemacht wird und an der Temperatur sieht man, wann die Geburt dann los geht. Ich weiss das auch so, aber ich lasse ja fast alles mit mir machen. Die letzten Tage schaffe ich auch noch.

Bei der Frührunde heute morgen , war mir übrigens ein bißchen zu lang die Runde, bin ich auch noch auf eine Bank geklettert. Jetzt ruhe ich mich aber aus und träume in der Sonne.




01.5.2022      noch 9 Tage

Zwar war das Wetter heute nicht so sonnig aber das macht uns ja nichts aus. Wir besuchten Bellas Sohn Cooper aus dem C-Wurf und er hat sich mächtig gefreut. Auch sein Frauchen Katrin hat uns lieb empfangen und hatte auch leckere Sachen zum Naschen für uns. Max, der Sohn von Katrin, hat Cooper sogar auf den Armen hochgehoben. Man ist der stark, aber Cooper ist ja auch ein bißchen leichter als wir. War jedenfalls ein schöner Nachmittag.



30.4.2022      noch 10 Tage

Heute gings wieder zum DOC, erst hat er mich abgehorcht und gesagt, dass alles ok ist und ich für die Geburt bereit bin. Dann gabs noch einen Piekser, hat aber überhaupt nicht weh getan.Er sagte, es wäre Goldstaub, was er mir spritzt, das verstehe ich nicht, Staub kann man doch nicht spritzen. Frauchen hat gesagt, sie haben endlich noch eine Dosis gegen Herpes gefunden, haben ja auch tagelang rum telefoniert. Sie meint, es wäre gut für meine Kinder und wenn das so ist, bin ich zufrieden.

Anschließend sind wir noch in die Schönower Heide eine kleine Runde drehen. Da haben wir dann ganz große Tiere gesehen, die sind einfach so rum spaziert. Bella und ich  haben uns ganz schön erschrocken. Herrchen sagt, daß das Galloway Rinder waren und er hat mich auch noch zu einem Foto mit enem überredet. Mir war es ganz schön unheimlich und Bella war überhaupt nicht dazu zu bewegen.


29.4.2022      noch 11 Tage

Wir sind heute wieder zu unserer Oma gefahren, ihr wisst schon, die, die uns immer so leckere Kekse gebacken hat. Leider geht es ihr schon seit einiger Zeit nicht gut und darum kann sie uns auch keine mehr backen. Darüber sind Bella und ich sehr traurig, aber sie freut sich immer, wenn wir kommen und streichelt uns dann ganz lieb.


Anschliessend gings auf die Kirawiese, die heißt bei uns so, weil wir da öfter Kira (Bellas Tochter aus dem B-Wurf) treffen. Heute war sie leider nicht da. Aber wir haben ausgiebig geschnüffelt und viele Löcher gebuddelt, weil wir Mäuschen gerochen haben. Haben aber leider keine gefunden. Auf dem Rückweg  wollte Bella 2 fliegende Enten jagen, was natürlich nicht gelang. Dafür hat sie dann ein kleines Bad im Fließ genommen. Herrchen und Frauchen waren nicht so begeistert. Zum Schluss gabs ein paar Schnappschüsse vor den gelben Rapsfeldern, sieht toll aus, nicht wahr?

27.4.2022      noch 13 Tage

Heute hat mich Frauchen mit dem geliebten Schwangerschaftspudding überrascht. Das war vielleicht lecker und ich habe die Schüssel blitzeblank ausgeleckt. Damit Bella nicht so traurig ist hat sie auch ein bißchen bekommen aber nur ganz wenig, ihr wisst schon...wegen der Figur..... Ich darf ja noch ein wenig zulegen, d.h. ja, dass meine Kinder groß und stark werden.


25.4.2022      noch 15 Tage

Heute gings mal wieder auf die Waage und siehe da, sie zeigte gut 3 Kilo mehr an. Herrchen und Frauchen haben sich gefreut darüber, denn das heißt ja, daß meine Kleinen schon gewachsen sind. Man fühlt sie jetzt auch schon an den Seiten und das Laufen fällt mir schon schwerer. Aber wenn ich eine Katze oder ein Eichhörnchen sehe, dann kann ich auch noch rennen.

Bella war heute wieder zur Osteopathin, da wird sie einmal im Monat massiert und das liebt sie sehr. Herrchen hat in der Zeit mit mir Dummytraining gemacht und war sehr zufrieden mit meiner Arbeit. Ich habe alle Dummys gefunden und zurückgebracht. Hat auch Spaß gemacht.


Das  ist  übrigens  der Dummy  von  meinem Vater NASH



24.4.2022

Heute kamen nochmal zwei Familien, die Babys von mir adoptieren möchten. Also ich kann sagen, dass sie mir gefallen haben. Sie waren sehr lieb zu mir und natürlich auch zu Bella. Wir haben uns ganz viel Streicheleinheiten abgeholt. Und meinen Bauch haben sie auch bewundert. Na ich werden mein Bestes geben und dann kann ich bestimmt wieder viele Familien glücklich machen.




21.4.2022

Heute war Herrchen  mit  mir  nochmal zum DUMMY Training. Da waren ja  auch  meine Kinder  DARJA und  EEVI. Nun  bin ich  ja  beim Apportieren  sowieso  nicht  die  Schnellste,  aber mit  dem  nun etwas dickeren Bäuchlein brauche  ich noch mehr  Geduld. Na,  werde  dann  erst  mal  ne  Runde  ausssetzen und  mich um die wichtigen Dinge des  Lebens kümmern. 

19.4.2022

Herrchen und Frauchen haben wieder was Neues für uns gekauft, Stufen, damit wir leichter ins Auto steigen können. Eigentlich brauche ich sowas gar nicht, springe immer mit Schwung rein. Sie meinen aber, dass das besser für die Babys ist, damit die nicht so durchgeschüttelt werden. Na gut , dann laufe ich eben die Treppe hoch und runter, hat mir dann sogar Spaß gemacht und beim Üben gabs auch  immer ein Leckerlie. Für Bella ist es auch besser, damit sie ihre Gelenke schonen kann. Bei ihr hat es aber etwas länger gedauert, sie ist eben doch ein bißchen ängstlicher als ich. Aber sie ist auch rein ins Auto und hat es auch wieder raus geschafft.Da waren wir aber alle froh.



da soll ich hochlaufen?

noch  könnte ich  ja springen










aber  ist schon  bequemer..




17.4.2022

Gestern waren die Enkelkinder wieder hier und haben ihre Ostereier gesucht. Für uns hatte der Osterhase auch eine Knabberstange versteckt. Ich war so aufgeregt, dass ich ganz schön zu tun hatte, meine zu finden. Aber die hat dann geschmeckt, viel besser als das Morgenfutter, denn da habe ich immer noch keinen Appetit.

Heute früh hatte ich gar keine Lust am Fahrrad nebenher zu laufen. Ich bin dann einfach stehen geblieben und Herrchen hatte Erbarmen mit mir und es ging dann schnell wieder nach Hause.


15.4.2022

Manchmal bekommt meine Mama BELLA ihre 5 Minuten und  animiert  mich zum Toben...



12.4.2022

Herrchen ist mit uns heute wieder zur Morgenrunde mit dem Fahrrad  unterwegs gewesen. Ein paar Tage hatten wir wegen Bella ausgesetzt, da ihr Fuß etwas weh getan hat. Aber heute gings wieder problemlos, auch wenn uns einfach rum schnüffeln mehr Spaß macht. Aber wir sollen uns ja bewegen; na gut, dann rennen wir eben mit. Tun wir was für unsere Gesundheit und das Futterchen schmeckt danach umso besser.




10./11.4.2022


Frauchen war heute mit den Enkelkindern im Konzert und anschließend haben sie bei uns geschlafen.Da gabs ganz viele Kuscheleinheiten und sie haben auf der kleinen Wiese mit uns gespielt. Wir mussten immer Slalom laufen und dann gabs dafür eine Leckerlie.Hat Spaß gemacht, sie sind immer ganz lieb zu uns.





09.4.2022

Hallo Mama, du hilfst mir doch bestimmt wieder mit den kleinen Rackern


06.04.2022

Heute gings wieder zum DOC. Ich mag da gar nicht so gerne hingehen, die haben mich die letzten Male immer ganz schön gepiesackt, als sie mir Blut abnehmen wollten. Da konnte mich auch kein Leckerlie besänftigen. Aber heute wars nicht so schlimm, ich kenne das ja schon. Rauf auf den Tisch, so was Feuchtes auf meinen Bauch und dann gucken alle auf den Fernseher und was meint ihr was sie gesehen haben, richtig, meine kleinen Fellnasen. Sieben Stück haben sie gezählt, ob sich noch welche versteckt haben bleibt erstmal mein Geheimnis. Frau Doktor hat sie auch gemessen und sie sind schon 2,6 cm groß. Noch merke ich ja nicht so viel außer das ich früh überhaupt keinen Appetit auf mein Futter habe. Leckerchen würde ich viel lieber fressen, aber da lassen sich meine Leute nicht erweichen. Abends schmeckts mir dann schon besser.


Wir waren dann noch am Gorinsee. Bella wollte gleich Enten hinterschwimmen, mir wars zu kalt.

Im Wald haben wir dann so komische kleine Tiere gesehen, die auf dem Rücken ihrer Mama oder ihres Papas spazieren getragen wurden. Herrchen meinte, daß das eine Krötenwanderung war. Nun stellt euch mal vor, ich würde meine Kinder auf dem Rücken durch die Gegend tragen. Puh, das wäre ganz schön schwierig, aber die würden ja sowieso nicht still sitzen bleiben.


Hallo, hier ist eure Amy. Wie im vergangenen Jahr versprochen erzähle ich euch ab sofort in meinem Tagebuch wie es mir geht und lasse euch an meinen Erlebnissen immer teilhaben.

Viel Spaß beim Lesen.


E-Mail
Anruf
Karte
Infos